Zurück zur Übersicht

Umschulung: Deine Chance auf beruflichen Neuanfang

Veröffentlicht am:

#Umschulung#WissenWirkt#Einblicke

Gestern hast du die Erfolgsstory unseres Umschulungsabsolventen und frisch gebackenen Technischen Produktdesigner, Alexander Knebel, gelesen. Er ist zu 100 % über Bildungsgutschein gefördert worden und sein Praktikumsunternehmen hat ihn direkt in ein Arbeitsverhältnis übernommen.

Du möchtest auch einen beruflichen Neuanfang wagen und hast den Traum von 100 % Förderung? Bei all deinen Fragen rund um das Thema Umschulung ist Ireen Michalsky die richtige Ansprechpartnerin. Doch wer ist eigentlich diese Ireen Michalsky? 
 

Ireen – Erzähle gern etwas über dich. Was machst Du als Bildungsmanagerin im IHK-Bildungszentrum?

„Ich bin seit fast vier Jahren Bildungsmanagerin und begleite und berate die Umschulungsteilnehmer mit Herzblut in allen organisatorischen Belangen rund um die Bildungsmaßnahme. Für mich fühlt es sich schön an, Menschen auf ihrem beruflichen Weg zu begleiten und sie individuell zu unterstützen. Früher war ich jahrelang Ausbilderin, kenne also das Ausbildungsgeschehen auch aus einer anderen Perspektive.“
 

Wie schätzt du selber die Rahmenbedingungen bei uns im Haus ein?

„Die Rahmenbedingungen hier im IHK-Bildungszentrum gleichen einem Rundum-Sorglospaket. Es gibt moderne Werkstätten, individuelle und feste Ansprechpartner, eine Mensa für das leibliche Wohl, ein Gästehaus, falls man von weiter her kommt und man erhält Unterstützung in allen organisatorischen Belangen wie Prüfungsanmeldung oder Berufsschulanmeldung.“ 
 

Und es gibt wirklich die Möglichkeit, sich die Umschulung zu 100 % fördern zu lassen?

Ja. Diese Möglichkeit besteht. Es gibt eine traumhafte 100 %-Förderungsmöglichkeit der gesamten Umschulung über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters. Aber auch der Berufsförderungsdienst der Bundeswehr fördert zu 100 %. Was vielen Unternehmen und Privatpersonen oft noch nicht bekannt ist: eine Förderung über das Qualifizierungschancengesetz. Hier winken nicht nur bis zu 100 % Zuschüsse zum Umschulungsentgelt, sondern auch zum Arbeitsentgelt. Das ist für Teilnehmer und auch für Arbeitgeber zusätzlich ein wichtiger Sorglos-Fakt." Übrigens: Man muss also nicht arbeitslos sein, um eine Umschulung oder Weiterbildung gefördert zu bekommen. Eine gute Anlaufstelle für weitere Informationen ist hierfür auch die "Berufsberatung im Erwerbsleben".
 

Wie siehst du selbst die Chancen auf dem Arbeitsmarkt nach so einer Umschulung?

“Die Chancen auf dem Arbeitsmarkt stehen richtig gut. Gerade in den sieben gewerblich-technischen Berufen, die wir als Umschulung anbieten.”
 

Und das Wichtigste zum Schluss - wie bist du denn für Interessierte erreichbar?

"Ich bin per Telefon, E-Mail oder auch Vor-Ort erreichbar. Interessierte sind herzlich eingeladen, bei einem Vor-Ort-Termin unsere Räumlichkeiten, Ausbilder und natürlich mich kennenzulernen. Gern besprechen wir dann ganz individuell alle Fragen und Anliegen. Ich freue mich auf weitere spannende Umschulungsvorhaben."