Inhalt

Immobilienwirtschaft

Veranstaltung

Internet-Exposé und Online-Marketing für Immobilien

Gekonnt vorgestellt. Erfolgreich vermarktet.

Beschreibung

Häufig wird von Wohnungsunternehmen die Erstellung von Exposés als lästige Pflicht angesehen, für die man so wenig Zeit und Geld wie möglich investieren will. In einigen Unternehmen dominiert immer noch ein relativ bürokratischer Ausdrucksstil. Häufig entscheidet aber ein aussagekräftiges und ansprechendes Exposé über den Vermietungserfolg.

Dieses Seminar zeigt Ihnen praxisnahe Möglichkeiten auf, wie Sie Ihre Exposés weiter optimieren können. Im Einzelnen wird hierzu auf die optimale Zielgruppenansprache wie auch auf inhaltliche und gestalterische Elemente eingegangen.

Ihr Nutzen:
  • Bedeutung und Funktionen eines Exposés
  • Erarbeitung der professionellen Gestaltungskriterien
  • Kennenlernen der verschiedenen Formen des Online-Marketings
  • Chancen und Risiken des Social Media
Das Seminar erfüllt die inhaltlichen Anforderungen an die Weiterbildung gemäß § 15b MaBV Anlage 1. Wohnimmobilienverwalter/innen und Makler/innen erhalten einen entsprechenden Nachweis über 6 Stunden.

Gliederung und Inhalte

1. Einleitung und Erwartungen der Seminarteilnehmer

2. Strukturelle Veränderungen im Wohnungsmarkt
  • Grundsätze der Kundenorientierung
  • Schriftliche Ausdrucksmittel als Visitenkarte des Wohnungsunternehmens
3. Funktionen und Bedeutung von Exposés
  • das Exposé als Baustein des Erscheinungsbildes (Corporate Identity und Corporate Design)
  • Anforderungen und Funktionen eines Exposés
4. Gestaltungskriterien eines Exposés
  • Wahrnehmung und Involvement von Menschen
  • Zielgruppenfokussierung
  • Deckblattgestaltung
  • Inhaltsgestaltung (Fotos, Logo, Headline, Grundriss)
  • Textmenge und -struktur (Einfachheit, Struktur, Prägnanz, Anregung)
  • Dialogfähigkeit
  • Kontrollmöglichkeiten
  • Regeln zur Exposéerstellung
5. Online-Marketing und Social Media
  • Kontaktformulare
  • Mieter- und Immobilienportale
  • Chat und Videochat
  • Suchmaschinenmarketing (SEO, SEA)
  • E-Mail und Newsletter
  • Bannerwerbung, Virales Marketing, Affiliate Marketing)
  • Mobile Marketing und Apps
  • Social Media (Bewertungen, Facebook, Twitter, YouTube, Instagram)
6. Beispiele aus der Wohnungswirtschaft

Zielgruppe

Vermieter, Immobilienverwalter, Immobilienmakler, im Kundenkontakt stehende Mitarbeiter

Abschlussart

Teilnahmebescheinigung

Unterrichtsform

Live Online Seminar

Veranstalter

IHK-Bildungszentrum Dresden gGmbH

Art der Veranstaltung

berufliche Weiterbildung

Termin zur Veranstaltung

28.03.2023
Live Online  online

freie Plätze
Zeitraum
28.03.2023
Live Online
zeitliche Durchführung
Di, 09:00 - 16:00 Uhr
Unterrichtsstunden
8
Lehrgangsort
virtueller Klassenraum
Dozent
Prof. Dr. Matthias Neu
ist Hochschullehrer für Marketing an der Hochschule Darmstadt. Seit über 20 Jahren ist er mit Themen aus dem Bereich der Kommunikation bzw. des Marketings für die Immobilien- und Wohnungswirtschaft aktiv.  
Preis
345 EUR
anmeldepflichtig
ja
Anmeldefrist
13.03.2023
Ansprechpartner
  • 18.09.2023
    Live Online  online

    freie Plätze
    Zeitraum
    18.09.2023
    Live Online
    zeitliche Durchführung
    Mo, 09:00 - 16:00 Uhr
    Unterrichtsstunden
    8
    Lehrgangsort
    virtueller Klassenraum
    Dozent
    Prof. Dr. Matthias Neu
    ist Hochschullehrer für Marketing an der Hochschule Darmstadt. Seit über 20 Jahren ist er mit Themen aus dem Bereich der Kommunikation bzw. des Marketings für die Immobilien- und Wohnungswirtschaft aktiv.  
    Preis
    345 EUR
    anmeldepflichtig
    ja
    Anmeldefrist
    04.09.2023
    Ansprechpartner
  • docID: D109005