Zurück zur Übersicht

Einblick in die Weiterbildung zur Fachkraft für CNC-Technik (IHK)

Veröffentlicht am:

#Weiterbildung#Einblicke#WissenWirkt

Sven Hirschberger hat seine Weiterbildung zur Fachkraft für CNC-Technik (IHK) erfolgreich absolviert. Lesen Sie am besten selbst!

 

Erzählen Sie uns gern kurz etwas über sich. Was machen Sie gerade beruflich?

„Mein Name ist Sven Hirschberger und ich arbeite gerade beruflich als CNC-Dreher.“

 

Was hat Sie zu einer Weiterbildung in unserem Haus bewegt?

„Ich habe grundlegend ein großes Interesse für CNC-Maschinen und die Arbeit mit diesen. Aufgrund der stetigen Weiterentwicklung im technischen Bereich, ist es unabdingbar, up to date zu bleiben und nicht auf dem aktuellen Wissensstand zu verharren. Daher hatte ich selbst den Wunsch, mich zu qualifizieren und beruflich weiterzuentwickeln. So kann ich flexibler auf neue Herausforderungen und Veränderungen in der jetzigen Zeit reagieren.“

 

Zurückblickend auf diese Weiterbildung: Was hat Ihnen am meisten Freude bereitet? Welcher Themenbereich war für Sie der Interessanteste?

„Am meisten Freude hat mir die praktische Arbeit an den CNC-Maschinen bereitet: Die Maschinen selbst zu programmieren, einzurichten und letztendlich die Bauteile zu fertigen. Das hat mir immer viel Spaß gemacht. Durch das eigenständige Arbeiten und direktes Umsetzen in die Praxis, habe ich außerdem viel an Selbstvertrauen gewonnen.“

 

Wie hat sich die Weiterbildung auf Ihren beruflichen Werdegang ausgewirkt?

„Dank meiner neu erworbenen, qualifizierten Kenntnisse konnte ich eine neue Stelle als CNC-Dreher antreten.“


Was würden Sie anderen im Zuge einer Weiterbildung empfehlen?

„Ich rate allen Interessenten einer Weiterbildung im CNC-Bereich, wenn möglich, direkt ein Komplett-Paket zu buchen, sodass alle Inhalte mit einem Mal vollumfänglich vermittelt werden.“

Zwei Männer stehen in einer Werkstatt. Der eine hält ein Zertifikat in der Hand und lächelt, während der andere Daumen hoch zeigt. Im Hintergrund sind eine CNC-Maschine und ein Bedienfeld sichtbar. Text auf der rechten Seite spricht von einer neuen Stelle als CNC-Dreher.