Zurück zur Übersicht

Einblicke in die berufliche Weiterentwicklung zum Geprüften Industriemeister.

Veröffentlicht am:

#Einblicke#Weiterbildung

Vincent Zschorlich hat seine Weiterbildung zum Geprüften Industriemeister - Fachrichtung Mechatronik erfolgreich absolviert. Lesen Sie am besten selbst!

Herr Zschorlich, erzählen Sie gern etwas über sich. Was machen Sie zum Beispiel gerade beruflich?

„Ich habe Mechatroniker gelernt und arbeite nun seit 11 Jahren in einem Produktionsbetrieb im 3-Schicht-System. Ich steuere und überwache automatisierte Anlagen und führe Wartungs- und Instandsetzungsmaßnahmen durch. Nebenbei bin ich in unserer Abteilung der Ausbildungsbeauftragte und kümmere mich um die Ausbildung der Auszubildenden und Einarbeitung von neuen Mitarbeitenden. Ich beteilige mich an verschiedenen Projekten und bin Key-User eines Pilotprojektes.“

Was hat Sie zu einer Weiterbildung in unserem Haus bewegt?

„Ich wollte mich gern persönlich sowie beruflich weiterentwickeln. Außerdem wollte ich gern aus dem 3-Schicht-System aussteigen, ohne mein Unternehmen zu verlassen. Dies ist jedoch nur mit einer Weiterbildung und einem daraus resultierenden Jobwechsel möglich. Im Vorfeld hatte ich mich belesen und musste feststellen, dass der Unterrichtsstoff in Ihrem Haus genau auf die Prüfung ausgelegt ist bzw. war. Ich kann dies im Nachhinein bestätigen - man wird sehr gut auf die bevorstehenden Prüfungen vorbereitet. Auch die Dozenten sind sehr kompetent und hilfsbereit.“

Zurückblickend auf diese Weiterbildung: Was hat Ihnen am meisten Freude bereitet? Welcher Themenbereich war für Sie der Interessanteste?

„Es ist eine Mischung aus allen Bereichen. Zu wissen, wie ich mich auf gewisse Situationen vorbereite, wie ich eine Abteilung und meine Mitarbeitenden führen möchte und zu führen habe. Wie ich finanzielle Aspekte einschätze und wie ich diese berechnen oder mit ihnen rechnen kann. Die Auffrischung der technischen Grundlagen und Berechnungen waren ebenfalls sehr hilfreich. 

Der BWL-Unterricht hat mir jedoch am meisten Spaß gemacht, da mir das Thema liegt und der Unterrichtsstoff von Herrn Kutsche sehr gut übermittelt wurde.“

Wie hat sich die Weiterbildung auf Ihren beruflichen Werdegang ausgewirkt?

„Ich habe die Weiterbildung in 2,5 Jahren per Abendschule absolviert. Somit konnte ich gelerntes Wissen schon in meiner beruflichen Tätigkeit anwenden und konnte Entscheidungen meiner Führungskräfte besser nachvollziehen bzw. einordnen. Aktuell habe ich einen Zukunftsplan und werde perspektivisch nach meiner Ausbildung in den administrativen Bereich wechseln.“

Was würden Sie anderen im Zuge einer Weiterbildung empfehlen?

„Es macht Spaß, sich weiterzuentwickeln, auch wenn es manchmal schwer bzw. anstrengend ist. Ich hatte vor Beginn der Weiterbildung noch keinen beruflichen Zukunftsplan und somit auch keine Perspektive. Außerdem wurde ich von meiner Firma finanziell nicht unterstützt und musste Überstunden für die Schule aufbauen. Letztendlich wird dich eine Weiterbildung aber immer weiterbringen.“

Haben auch Sie Interesse, sich beruflich weiterzuentwickeln? Entdecken Sie unsere Weiterbildungen zum Geprüften Meister.

Industriemeister Vincent Zschorlich