Zurück zur Übersicht

Mein Karriereweg zum Logistikmeister.

Veröffentlicht am:

#Weiterbildung#Einblicke

Im Januar hat Jasin Viehweg seine Prüfung zum Geprüften Logistikmeister in unserem Haus bestanden. Lesen Sie am besten selbst.

Erzählen Sie gern etwas über sich. Was machen Sie zum Beispiel gerade beruflich?
"Ich bin Jasin Viehweg und habe soeben meine Prüfung zum Geprüften Logistikmeister bestanden. Yay! Gelernt habe ich ursprünglich mal Fachkraft für Lagerlogistik. Bei WP Holding GmbH bin ich aktuell in der Schichtleitung tätig."
 

Was hat Sie zu einer Weiterbildung in unserem Haus bewegt?
"Persönlich war es mein Wunsch, mich weiterzubilden und mehr in die Tiefe von meinem Fachgebiet zu gehen. Vor allem die Breite der Einsatzmöglichkeiten nach der Weiterbildung war für mich ein Anreiz. Diese Aufstiegsmöglichkeiten sollte jeder nutzen und wahrnehmen."


Zurückblickend auf diese Weiterbildung: Was hat Ihnen am meisten Freude bereitet?
Welcher Themenbereich war für Sie der Interessanteste?
"Mir hat besonders gefallen, dass unsere Klasse so gut und breit aufgestellt war. Ich war zwar der Einzige aus Dresden, aber dennoch haben wir uns in der Unterrichtszeit sehr gut ausgetauscht. Jeder hatte unterschiedliche Stärken und hat den anderen dann entsprechend weitergeholfen. Das war ein super Miteinander. Unsere Klasse war mit 15 Personen auch echt übersichtlich. Dies war eine ideale Grundlage für eine entspannte Lernsituation.

Ebenso fand ich, und auch meine Klassenkameraden, die Zusammenarbeit und den Austausch mit den Dozenten, der Bildungsmanagerin Antje Eichler-Gottof und der Prüfungskoordinatorin Elke Kositz von der IHK Dresden sehr angenehm. Wir wurden mit unseren Fragen und Anliegen nicht alleingelassen. Danke nochmal dafür!"


Wie hat sich die Weiterbildung auf Ihren beruflichen Werdegang ausgewirkt?
"Da ich soeben meine Prüfung bestanden habe, kann ich dazu noch gar nicht viel sagen. Aber so viel steht fest: Mein Arbeitgeber wusste von meiner Weiterbildung und freut sich jetzt schon auf meinen Einsatz als Ausbilder in der Firma. Alles Weitere wird sich ergeben und die Zeit zeigen. ???? Ich bin da ganz optimistisch."


Was würden Sie anderen im Zuge einer Weiterbildung empfehlen?
"Ganz klar: Nicht erst kurz vor der Prüfung anfangen mit lernen. Vor allem mit der Prüfungsvorbereitung von Beginn an starten und immer fragen, fragen, fragen… Am besten, die Dozenten wirklich mit Fragen löchern. Diese Möglichkeit ist sehr wertvoll.

Ich persönlich hatte mir in Bezug auf die Prüfungsvorbereitung die Lernmaterialien der letzten fünf Prüfungsjahre besorgt. Dies hat mir sehr geholfen. Somit hat man schon eine Vorstellung, wie die Prüfungsfragen gestaltet sind und was auf einen zukommt."