Zurück zur Übersicht

Weltspartag: Mit unseren Fort- und Weiterbildungen behalten Sie den Durchblick in der Finanzwelt!

Veröffentlicht am:

#Weiterbildung#WissenWirkt

Wussten Sie, dass es während des Ersten Weltkriegs in Deutschland Banknoten im Wert von 100 Milliarden Mark gab? Wie konnte es dazu kommen? 
Grund dafür war die hohe Inflation, die zu einem enormen Anstieg des Preisniveaus und zum Wertverlust des Geldes führte. So wuchs die Geldmenge schneller als die Gütermenge, was ein starkes Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage zur Folge hatte.

Auch heutzutage sind wir von derartigen Preisschwankungen nicht unberührt. So bereiteten beispielsweise die steigenden Kosten für Lebensmittel und Energie in letzter Zeit Sorgen. Pünktlich zum Weltspartag am 30. Oktober gibt es nun jedoch gute Nachrichten! So bestätigt das Statistische Bundesamt derzeit ein Abebben der Inflation. Die Verbraucherpreissteigerung ist im letzten Monat so schwach ausgefallen wie seit über drei Jahren nicht mehr. Das freut natürlich das Sparschwein und führt auch zum Aufatmen bei den Finanzverantwortlichen im Unternehmen!

Doch auch wenn aktuell eine positive Entwicklung erwartet wird, stehen Finanzexperten durch die Schwankungen am Markt wiederkehrend vor Herausforderungen. Es erfordert eine hohe Expertise, um die Finanzen im Griff zu behalten und die Wirtschaftlichkeit im Unternehmen zu sichern.  Unsere Weiterbildungen für Finanz- und Rechnungswesen vermitteln Ihnen das notwendige Know-How, um in jeder Finanzlage einen kühlen Kopf zu bewahren. Jetzt Bildungsangebote entdecken!
 

Frau füttert Sparschwein