Veröffentlicht am: 08.04.2024
„Der Mediator sollte den Medianten dienen, bescheiden und respektvoll in deren Welt eintreten und sich zur Verfügung stellen, in der Annahme, dass die Betroffenen in der Lage sind, eigenverantwortlich gute - ist gleich faire - und als von beiden gerecht empfundene Lösungen zu erarbeiten.“
(Lis Ripke | Pionierin der Mediation in Deutschland, Haltung des Mediators, Handbuch Mediation und Konfliktmanagement 2017)
Der IHK-Zertifikatslehrgang "Wirtschaftsmediator (IHK)" vermittelt dir das notwendige Know-how für deine neue Tätigkeit als Mediator.
Du wirst nach einer Einführung in das Thema Mediation und dessen rechtlichen und ethischen Rahmen, mit den einzelnen Phasen des Mediationsverfahrens vertraut gemacht. Du trainierst anhand simulierter Fälle intensiv den idealtypischen Ablauf einer Mediation und beginnst deinen kontextabhängigen individuellen Stil zu entwickeln.
Das Modul sechs „Wirtschaftsmediation in der Praxis“ kombiniert bereits erworbenes, theoretisches Wissen mit verschiedene Mediationsmethoden im wirtschaftlichen Kontext. Es bietet dir einen besonderen Trainingseffekt, denn Mediation ist ein Verfahren, welches von seiner Anwendung lebt.
Das Testprozedere besteht aus einer Live-Mediation. Nach erfolgreich bestandenem Test erhältst du das Zertifikat "Wirtschaftsmediator (IHK)".
Mit diesem Zertifikat erfüllst du die Anforderungen an einen Lehrgang im Rahmen der Zertifizierte-Mediatoren-Ausbildungsverordnung (ZMediatAusbV) und gehst mit dem Modul Wirtschaftsmediation in der Praxis“ über die gesetzlichen Vorgaben hinaus.
Der nächste IHK- Zertifikatlehrgang "Wirtschaftsmediator (IHK)" startet bereits am 25.04.2024. Jetzt anmelden!
Daniela Schönherr | Bildungsmanagement
0351 2866-661 | schoenherr.daniela@bildungszentrum-dresden.de
www.bildungszentrum-dresden.de/Wirtschaftsmediator
Bild: © Rido - stock.adobe.com