Veröffentlicht am: 12.10.2026
Das erste Schülerpraktikum weckt die Neugier auf die Berufswelt
Unsere Praktikantin Maja Wittenberger hat sich für ein einwöchiges Betriebspraktikum im Bereich Marketing entschieden, um den Berufsalltag und kreative Aufgaben kennenzulernen sowie ihre eigenen Stärken zu testen. Sie berichtet nun über ihre Erwartungen, hilfreiche Unterstützung bei den Aufgaben und was sie anderen Praktikanten mit auf den Weg gibt.
Erzähl gerne etwas über dich. Wieso hast du dich für ein Praktikum hier bei uns entschieden?
„Ich bin Maja, ich besuche grade die 9. Klasse der Freien Schule Schwepnitz und habe mich für das einwöchige Praktikum im Marketing entschieden, um einen echten Einblick in die Berufswelt zu bekommen. Mich hat es interessiert, wie Werbung entsteht und die Posts auf Instagram und TikTok. Deshalb wollte ich gerne mal in diese Abteilung reinschnuppern.“
Wie hast du dir das Praktikum vorgestellt und wie empfandest du es dann?
„Ich habe mir erhofft, nicht nur zuzuschauen, sondern auch selbst kleine Aufgaben erledigen zu dürfen. Meine Erwartung war, den Ablauf in einer Marketingabteilung besser kennenzulernen. Besonders gut fand ich, dass ich direkt in die Aufgaben mit eingebunden wurde und mir alles genau erklärt wurde. Das hat mir geholfen, ein gutes Gefühl für den Beruf zu bekommen. Ich hatte einen eigenen Arbeitsplatz, das Team war total nett und hat meine Fragen immer beantwortet, wenn ich welche hatte.“
Welche Aufgaben fandest du besonders spannend?
„Von der ersten Content-Recherche über Kampagnenplanung bis zur Erstellung der finalen Social Media Posts war alles dabei. Ich durfte sogar an einem Online-Meeting zum Themenbereich Google-Anzeigen teilnehmen. Das fand ich sehr spannend.“
Was würdest du anderen Praktikanten mit auf den Weg geben?
„Ich kann jedem nur raten: Trau dich ruhig, Fragen zu stellen. Wenn du eine Aufgabe nicht sofort verstehst, frag einfach nochmal nach. Und falls mal ein Fehler passiert: Gar kein Ding, du bist schließlich zum Lernen da.“
