Zurück zur Übersicht

Monatsrückblick in Bildern | September 2024

Veröffentlicht am:

#WissenWirkt#Einblicke#Weiterbildung#Ausbildung

Alle Jahre wieder waren wir bei der Jobmesse Dresden im Rudolf-Harbig-Stadion dabei. Auch dieses Mal waren wir echt beeindruckt von der Vielzahl an wissbegierigen Besuchern an unserem Stand.

Und ja, auch in Bautzen sind wir aktiv! Wir wünschen allen zukünftigen Industriemeistern (m/w/d) viel Durchhaltevermögen und die besten Erfolge.  

Und auch in Dresden standen wieder zahlreiche Kurseröffnungen an. Zum Beispiel sind unsere angehenden Wirtschaftsfachwirte (m/w/d) und Technischen Fachwirte (m/w/d) gestartet. Auch hier wünschen wir allen Teilnehmern maximale Erfolge.

Der September ist nicht nur von unseren eigenen Weiterbildungsangeboten geprägt. Manchmal wagen auch wir einen Blick über den Tellerrand und bilden uns weiter. So war unser Marketing-Team zum Beispiel in Berlin beim Marketingtreffen des DIHK. Dort wurde fleißig diskutiert, wie andere Bildungseinrichtungen in Deutschland arbeiten und agieren. Ein großes Dankeschön an alle, für die frischen Ideen.  

Ein Blick hinter die Kulissen: Auch wir können uns nicht alles merken und greifen ab und zu auf kleine Tricks zurück. Wie zum Beispiel bei unserem Video-Dreh zum Thema „Handel, Logistik und Verkehr“.

Am 28.09.2024 fand auf unserem Gelände der Aktionstag Ausbildung von der IHK Dresden statt. Auch unsere Werkstätten waren an diesem Tag für Neugierige offen. Es gab unter anderem die Möglichkeit, sich an unserem Schweißsimulator auszuprobieren oder sein Geschick beim Löten eines „Lötmännel’s“ unter Beweis zu stellen. 

Zwei Frauen unterhalten sich an einem Messestand. Eine Frau im blauen Shirt sitzt und gestikuliert mit den Händen, während die andere, in einer gepunkteten Bluse, sie anlächelt und anschaut. Im Hintergrund sind Informationsdisplays und weitere Messebesucher zu sehen.
Ein Klassenraum mit Tischen und roten Stühlen. Auf einer Präsentationsleinwand steht „Herzlich Willkommen“ mit Bezug auf ein Industriemeister-Programm in Bautzen, das sich auf Metall- und Elektrotechnik konzentriert. Im Vordergrund ist ein Heft mit dem Text „WISSEN WIRKT.“ zu sehen.
Ein großzügiger Seminarraum ist mit Reihen von Tischen ausgestattet. Auf jedem Tisch stehen eine Wasserflasche und ausgedruckte Materialien. Große Fenster lassen viel Tageslicht herein und unterstreichen die professionelle Atmosphäre. Vorne sind ein Rednerpult und eine Leinwand zu sehen, was darauf hinweist, dass der Raum für eine Präsentation oder Besprechung vorbereitet ist.
Blick auf eine Stadtlandschaft mit historischen Gebäuden mit farbenfrohen Fassaden entlang des Ufers. Ein hoher Turm mit rotem Backsteinsockel und Antennen ragt markant hervor. Die Szene wird von modernen Glasbauten eingerahmt und bildet so einen Kontrast zwischen alten und neuen Architekturstilen.
Eine Person mit schulterlangem Haar, die ein schwarzes Shirt mit gelben Akzenten trägt, sitzt an einem Tisch und hält ein ausgedrucktes Suchsel (Wortsuchrätsel) in der Hand. In der Nähe steht ein Einkaufswagen aus Metall, und auf einem Stuhl im Hintergrund liegt ein weiteres Wortsuchrätsel. Die Umgebung wirkt hell und ordentlich.
Fünf Männer stehen in einer Werkstattumgebung und posieren vor einer Werkbank, die mit Werkzeugen bestückt ist. Sie tragen Business-Casual-Kleidung und sichtbare Namensschilder. Die Umgebung umfasst Maschinen und Geräte, wie sie für einen technischen Arbeitsplatz typisch sind.