Veranstaltungsprofilbild
Zurück zur Kursübersicht

Chatbot-Manager (IHK)

Beschreibung

Chatbots sind in aller Munde und werden die Kundenkommunikation revolutionieren. Der Einsatz von Chatbots im Marketing und in der Kundenkommunikation wird künftig unverzichtbar sein. Diese textbasierten Dialogsysteme reagieren automatisch auf bestimmte Schlagwörter und verarbeiten intelligent alle eingehenden Daten. Schon heute werden Bots gerne genutzt, um den gestiegenen Ansprüchen im Kundenservice gerecht zu werden. Für Unternehmen ergeben sich erhebliche Optimierungspotentiale. Kunden können, sobald eine Frage auftritt, 24 Stunden am Tag mit Chatbots interagieren. Wartezeiten werden verkürzt und Ressourcen optimiert. So z.B. unterstützen Chatbots den Support, um triviale häufig gestellte Anfragen zu bearbeiten. Weitere Anwendungsfälle sind beispielsweise ein individuelleres effektiveres Marketing und eine automatisierte Leadgenerierung. Die Nutzung der weltweit größten Messenger (Facebook, Whatsapp, Wechat usw.) als “Tool”, ist ein innovativer Ansatz, der sich in Zukunft als effizienter Standard etablieren wird.

Für Unternehmen wird es immer wichtiger, ausgebildete Experten zu haben, die mit Unterstützung von Dienstleistern unternehmensspezifische und vor allem Datenschutz konforme Chatbots entwickeln und diese erfolgreich im Unternehmen etablieren. Genau hier setzt der Kurs an:

Im Kurs erwerben Sie ein ganzheitliches Verständnis für Chatbots, können Einsatzgebiete identifizieren und wissen, wie ein solcher Bot konzipiert werden kann. Sie werden auch erfahren, wie man exemplarisch einen einfachen Standard-Chatbot aufsetzt (z.B. mit Chatfuel oder Manychat). Es wird jedoch nicht um eigenständige Programmierung eines Botsystems gehen. Im Kurs erhalten Sie einen Überblick, welche Dienstleister Sie bei der Entwicklung von stärker indiviudalisierten Chatbotsystemen unterstützen können.

Gliederung und Inhalte

Modul 1: Einführung in Messenger-Kommunikation und Chatbots

  • 1. Grundlagen Chatbots
  • 2. Anwendungsbereiche von Chatbots
  • 3. Einführung in die Messenger-Kommunikation
  • 4. Anwendungsbereiche von Messenger-Kommunikation
  • 5. Technologische Grundlage

Modul 2: Aufbau und Design von Chatbots

  • 1. User Experience Design für Chatbots
  • 2. Entwicklung eines Chatbot-Konzepts
  • 3. Scripting und Dialoggestaltung
  • 4. Tools und Plattformen zur Chatbot-Entwicklung

Modul 3: Implementierung und Integration

  • 1. Integration von Chatbots in Messenger-Dienste
  • 2. Chatbot-Testing und Fehlerbehebung
  • 3. Multi-Language-Chatbots
  • 4. Chatbot-Routings
  • 5. Datenschutz und Sicherheit
  • 6. Datenintegration via API’s
  • 7. Analyse und Optimierung

 Modul 4: Fortgeschrittene Themen

  • 1. Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen
  • 2. Generative KI-Chatbots - ChatGPT, MS CoPilot, Gemini und Co. im Detail
  • 3. Sprachbasierte Chatbots und Sprachassistenten
  • 4. Chatbots im Marketing
  • 5. Chatbots und Internet of Things (IoT)
  • 6. Fallstudien und Best Practices
Erstellung und Präsentation einer Projektarbeit

Zielgruppe
Das Webinar richtet sich an Einsteiger und und an Teilnehmer, die schon erste Erfahrungen mit Chatbots gesammelt haben. Angesprochen sind insbesondere Fach- und Führungskräfte aller Branchen aus den Bereichen Projektmanagement, IT, Marketing, Vertrieb, Digital, Kundenservice, Kundendialog, Unternehmensentwicklung, CRM, E-Commerce, sowie alle, die Interesse an der innovativen Technik und deren Einsatzmöglichkeiten haben.


Fragen zum Lehrgang?
Annegret Händel

Art der Veranstaltung
Weiterbildung


Abschlussart
IHK-Lehrgangszertifikat


Termine zur Veranstaltung

berufsbegleitend

virtueller Klassenraum

2.290,00 €

Lehrgangsort

virtueller Klassenraum

Zeitliche Durchführung

Mo + Mi, 18:00 - 21:15 Uhr

Unterrichtsstunden

60

Durchführung erfolgt in Kooperation mit

didaris

Sie haben noch Fragen?

Annegret Händel

berufsbegleitend

virtueller Klassenraum

2.290,00 €

Lehrgangsort

virtueller Klassenraum

Zeitliche Durchführung

Mo + Mi, 18:00 - 21:15 Uhr

Unterrichtsstunden

60

Durchführung erfolgt in Kooperation mit

didaris

Sie haben noch Fragen?

Annegret Händel
Förder Bild

Förderungen

Für unsere Angebote der beruflichen Fort- und Weiterbildung stehen zahlreiche Fördermöglichkeiten zur Verfügung:

  • Berufliche Weiterbildung - betriebliche Weiterbildung
  • Berufliche Weiterbildung - individuelle berufsbezogen Weiterbildung
  • Weiterbildungsstipendium der Stiftung Begabtenförderung
Mehr zu den Förderungen