Das Anspruchsniveau der Mieter ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Gleichzeitig mit Vermarktungshindernissen, strukturellen Problemen und Mieterstreitigkeiten stieg auch die Bereitschaft der Mieter, sich über objektiv oder subjektiv gerechtfertigte Missstände zu beschweren. Diese Beschwerden und Konflikte werden den Mitarbeitern zum Teil mit großer Aggressivität und in beleidigender Form vorgebracht.
Dieses Seminar soll die Teilnehmer in die Lage versetzen, die Bedeutung des eigenen Verhaltens auf aggressive Personen zu erkennen. Dabei lernen sie in zahlreichen Rollenspielen und mit Hilfe eines Polizeitrainers praxisnah mit aggressiven und gefährlichen Situationen umzugehen und diese auch zu beherrschen.
Ihr Nutzen:
- Grundbegriffe der sozialen Wahrnehmung erlernen
- Erkennen von Methoden der Stressreduzierung bei schwierigen Mietern
- Kennenlernen und Umsetzung grundlegender Standards der persönlichen Sicherheit
- Konstruktiver Umgang mit eigenen Stärken und Schwächen
Das Seminar erfüllt die inhaltlichen Anforderungen an die Weiterbildung gemäß § 15b MaBV Anlage 1B. Wohnimmobilienverwalter/innen erhalten einen entsprechenden Nachweis über 6 Stunden.