Einrichtungen, in denen Menschen, ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden im Mittelpunkt stehen, haben einen enormen Bedarf an fähigen Fachkräften. Nicht nur in der direkten Betreuung, sondern auch in der Organisation und Verwaltung. Fachwirte im Gesundheits- und Sozialwesen sind qualifiziert für Funktionen im mittleren Management von z. B. Einrichtungen der Altenpflege oder Behindertenhilfe, Jugendheimen, sozialen Beratungsstellen, Krankenhäusern, Rehakliniken, Gesundheitsämtern oder Versicherungen. Dort übernehmen sie personalwirtschaftliche, kaufmännische oder betriebswirtschaftliche Aufgaben.
Als Geprüfter Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen sind Sie in viele wichtige unternehmerische Prozesse eingebunden. Sie wirken bei der Strategieentwicklung und -umsetzung im Rahmen einer nachhaltigen Unternehmensführung mit und stellen sicher, dass Qualitätsziele erreicht werden. Sie erarbeiten Finanzierungspläne für Investitionsvorhaben, führen Kostenrechnungen durch und organisieren die Beschaffung notwendiger Verbrauchs- und Betriebsmittel. Weitere interessante Aufgaben erwarten Sie in der Personalbeschaffung, -führung und -entwicklung wie auch im Bereich Sozial- bzw. Gesundheitsmarketing.
Wir vermitteln Ihnen alle Inhalte, die Sie für die IHK-Fortbildungsprüfung benötigen.
Mit dem Abschluss Geprüfter Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen verbessern Sie Ihre berufliche Perspektive in einer zukunftssicheren, schnell wachsenden Branche.
Wenn Sie in Ihrem Unternehmen als Ausbilder tätig werden möchten, müssen Sie nur noch die praktisch-mündliche Prüfung gemäß AEVO ablegen. Von der schriftlichen Prüfung sind Sie als Geprüfter Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen maximal zwei Jahre nach Ihrem Abschluss befreit.