Technische Fachwirte sind die Idealbesetzung für wichtige Schlüsselpositionen in Industrie, Handel und Handwerk. Denn sie überzeugen mit fundiertem, praxisnahen Wissen aus zwei Welten: technischem Sachverstand, um Ausstattung, Arbeitsabläufe und Produktionsstufen effizient zu gestalten, und betriebswirtschaftlicher Kompetenz, um komplexe Prozesse und Einflussfaktoren ganzheitlich zu bewerten. Diese Doppelqualifikation bietet gute Voraussetzungen für leitende Positionen im mittleren Management.
Als Geprüfter Technischer Fachwirt übernehmen Sie vor allem planerische, organisatorische und kaufmännische Aufgaben. Sie erstellen Angebote und Kostenvoranschläge und kümmern sich um eine reibungslose Auftragskoordination und Abrechnung. Auch die Produktionsplanung und -überwachung samt Qualitätskontrolle wie auch die Beschaffung von Material und Maschinen kann in Ihrem Verantwortungsbereich liegen. Dabei behalten Sie die neuesten technologischen Entwicklungen und die betrieblichen Kennzahlen immer im Blick.
Wir vermitteln Ihnen alle Inhalte, die Sie für die IHK-Fortbildungsprüfung benötigen.
Von der Bauwirtschaft über das produzierende Gewerbe, die Metall- und Elektrobranche, Automobilindustrie bis hin zu Logistikfirmen, Lebensmittelherstellern oder IT-Unternehmen: Mit dem Abschluss zum Geprüften Technischen Fachwirt stehen Ihnen zahlreiche Türen offen.
Wenn Sie in Ihrem Unternehmen als Ausbilder tätig werden möchten, müssen Sie nur noch die praktisch-mündliche Prüfung gemäß AEVO ablegen. Von der schriftlichen Prüfung sind sie als Geprüfter Technischer Fachwirt maximal zwei Jahre nach Ihrem Abschluss befreit.