Veränderte unternehmerische Rahmenbedingungen erfordern auch ein erweitertes Verständnis der betrieblichen Personalarbeit. Die aktuellen Herausforderungen veranlassen Unternehmen dazu, einen Paradigmenwechsel einzuleiten und alte Pfade zu verlassen. HR-Fachkräfte werden zu HR Business Partnern und greifen wortwörtlich in das "Geschäft" ein.
Warum HR Business Partner werden?
HR Business Partner verlassen ein Stückweit den traditionellen Aufgabenbereich von HR Fachkräften. Sie sind nicht mehr nur für die administrativen und operativen Tätigkeiten verantwortlich, sondern erarbeiten Strategien, übernehmen klassische Führungsfunktionen und sorgen dafür, dass die Themen der Zukunft angestoßen werden. Sie werden zum Partner für die Unternehmensführung und begegnen ihr auf Augenhöhe.
Kernaufgaben des HR Business Partners sind:
- Vorantreiben von Change-Prozessen insbesondere der Digitalisierung in HR
- Personalentwickler der Zukunft sein
- Zukunftsorientierte Personalarbeit zu betreiben, um die besten Mitarbeiter zu gewinnen und zu binden
Nutzen für das Unternehmen:
- durch die erweiterte Rolle werden sie zum vermittelnden und zugleich kritischem Partner, der Unternehmensführung und das Personalwesen verbindet
- HR Business Partner haben einen starken Fokus auf die strategische Steuerung von Prozessen
- HR Business Partner kennen das Business und haben den nötigen Weitblick, Engpässe frühzeitig zu erkennen
- HR Business Partner leisten dadurch aktiv einen Beitrag zur Wertschöpfung und Gewinnsteigerung des Unternehmens
Gewappnet für die erweiterte Rolle des PersonalwesensDer Lehrgang steht unter dem Anspruch, stets den Blick auf die praxisorientierte Anwendbarkeit zu haben. Sie erhalten das notwendige Handwerkszeug, um die erweiterte Rolle wahrnehmen und meistern zu können. Konkrete Arbeitshilfen und die Erarbeitung eines individuellen Konzepts für das eigene Unternehmen sind ebenso Bestandteil.