Mit Krisen und Nachverhandlungen souverän umzugehen und langfristig stabile Geschäftsbeziehungen aufzubauen ist für verschiedene Unternehmensbereiche, sowohl für operative Verhandelnde (wie z. B. Einkauf und Vertrieb) als auch den HR-Bereich von hoher Bedeutung. Verhandeln in Krisenzeiten ist eine große Herausforderung. Allerdings ist für viele Unternehmen die Krise mittlerweile zur Normalität geworden. Steigende Energie- und Rohstoffpreise, anfällige globale Lieferketten, veränderte Machtpositionen und der zunehmende Wettbewerbsdruck bedrohen teilweise die Existenz von ganzen Branchen.
In diesem interaktiven Seminar lernen die Teilnehmenden, wie sie professionell mit Nachverhandlungsforderungen umgehen oder selbst notwendige Nachverhandlungsforderungen optimal initiieren. Abgeleitet von neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und Best Practices lernen sie darüber hinaus, mit welchen Methoden und Techniken sie in ihren Verhandlungen aktiv Prävention gegen Nachverhandlungen betreiben können, indem sie partnerschaftliche und tragfähige Verträge verhandeln. Zudem haben die Teilnehmenden während des Seminars die Möglichkeit, ihre Verhandlungskompetenzen weiter auszubauen und ihre Kommunikations- und Argumentationsfähigkeiten im Rahmen von Übungen direkt anzuwenden.