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Unternehmensplanspiel: TOPSIM – MASTERING GENERAL MANAGEMENT

Beschreibung

Das Unternehmensplanspiel: TOPSIM - MASTERING GENERAL MANAGEMENT ist eine anspruchsvolle Managementsimulation und bildet die komplexen Zusammenhänge eines produzierenden, mittelständischen Unternehmens ab. In der Rolle der Geschäftsführung treffen Sie als Teilnehmende strategische und operative Entscheidungen in den Unternehmensbereichen Marketing, Vertrieb, Forschung und Entwicklung, Einkauf, Fertigung, Personal und Verwaltung.

Für eine erfolgreiche Unternehmenstätigkeit benötigen Sie als Entscheidungsträger ein Verständnis für innerbetriebliche Zusammenhänge und Wechselwirkungen der verschiedenen unternehmensinternen und -externen Einflussgrößen.

Mastering General Management verdeutlicht den Teilnehmer diese Herausforderungen und stärkt damit die Fähigkeit des vernetzten Denkens.

 

Warum Planspiele?

Mithilfe des Planspielansatzes werden Sie als Teilnehmer auf die Herausforderungen einer dynamischen Unternehmensumwelt im digitalen Zeitalter vorbereitet. Sie werden motiviert, in Geschäftsmodellen und damit strategieorientiert zu denken und Ihre Strategie in operative Entscheidungen umzusetzen. Durch den spielerischen Ansatz können Sie unternehmerische Entscheidungen ohne Risiko erproben. Zugleich steht die Teaminteraktion im Zentrum dieser innovativen Lernmethode. Als Teilnehmende erleben Sie typische gruppendynamische Prozesse und müssen in der Gruppe Lösungsstrategien für die Herausforderungen im Planspiel entwickeln. Damit diskutieren und reflektieren Sie gemeinsam die Lerninhalte verstärken den Lernerfolg.

Da mehrere Teams in einem Lehrgang in einem Unternehmensplanspiel parallel agieren, entstehen reale Wettbewerbssituationen. Dadurch erhöht sich der Erfolgsdruck für alle Teilnehmer - aber natürlich auch der Spaßfaktor.

Gliederung und Inhalte

Aus dem Bereich: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre insb. Unternehmensführung

  • Wertorientierte Unternehmensführung
  • Unternehmensleitbild (Vision, Mission, Zielbildung)
  • Strategisches Marketing (Konkurrenzanalyse, Marketing-Mix, Produktlebenszyklen, Corporate Identity)
  • Geschäftsfeldentwicklung
  • Personalplanung und -qualifikation, Produktivität und Fluktuation
  • Produktmanagement
  • Beschaffungsmanagement (Make-or-Buy Decision; Global Sourcing)
  • Ökologische Produktion, Rationalisierung
  • Investitions- und Auslastungsplanung
  • Finanz- und Rechnungswesen (Kostenrechnung, Break-Even-Analyse, Finanzplanung, Bilanz, GuV, Cash-Flow Statement und Kennzahlensysteme)

Fachliche Lernziele

  • Erkennen gesamtunternehmerischer Zusammenhänge und Anwenden von vernetztem Denken und Handeln für eine wertorientierte Unternehmensführung
  • Anwenden von strategischen Analysen (Umwelt- und Unternehmensanalysen) und Auswahl von Wettbewerbsstrategien für verschiedene Produkte, Märkte und Zielgruppen
  • Beurteilen von Marketing- und Produktstrategien mit Hilfe von Portfolio-Analysen
  • Interpretieren von Ergebnissen mit Hilfe von Controlling Instrumenten
  • Evaluieren strategischer Investitionsplanung und GAP Analyse
  • Vergleich und Auswahl von Fremd- und Eigenfinanzierungsmöglichkeiten und Einschätzen des Währungsrisikos

Zielgruppe
Angehende sowie erfahrene Unternehmenslenker und Manager, (Nachwuchs-) Führungskräfte, Teilnehmer in Weiterbildungslehrgängen und -seminaren, Weiterbildungsinteressierte mit zukünftigem Fokus auf Führung und Management in Unternehmen sowie Selbstständigkeit/Freiberuflichkeit, Mitarbeiter aus allen Unternehmensbereichen, Trainees, Studenten in Master- oder Bachelorstudiengängen der Wirtschaftswissenschaften


Art der Veranstaltung
Weiterbildung


Abschlussart
Teilnahmebescheinigung


Termine zur Veranstaltung

Termine in Planung

490,00 €