Unternehmen stehen zunehmend unter Druck, Energieeinsparmaßnahmen zu identifizieren, zu bewerten und wirtschaftliche Maßnahmen gemäß den gesetzlichen Veröffentlichungspflichten transparent darzustellen.
Für Unternehmen im Anwendungsbereich des Energieeffizienzgesetzes (EnEfG) ist die Wirtschaftlichkeitsbewertung nach DIN EN 17463 (VALERI) gesetzliche Pflicht (§§ 8 ff. EnEfG). Die Einhaltung wird durch das BAFA im Rahmen von Stichprobenprüfungen überprüft.
Im Kern fußt die Norm dabei auf der Kapitalwertmethode, mit der energiebezogene Investitionen über ihren Lebenszyklus hinweg anhand diskontierter Kosten und Nutzen transparent, vergleichbar und nachvollziehbar bewertet werden.
Gleichzeitig gewinnt die DIN EN 17463 auch über das EnEfG hinaus an Bedeutung:
- Die Anwendung der VALERI-Methodik ist Voraussetzung für finanzielle Entlastungen und Förderinstrumente, u. a. im Rahmen des Energiefinanzierungsgesetzes (EnFG) oder der Carbon-Leakage-Verordnung (BECV).
- Unternehmen benötigen belastbare Entscheidungsgrundlagen, um Investitionen gegenüber Management, Gesellschaftern und Behörden zu begründen.
In diesem Seminar erhalten Sie das notwendige Rüstzeug, um Wirtschaftlichkeitsberechnungen nach DIN EN 17463 sicher anzuwenden und in Ihre betrieblichen Prozesse zu integrieren.