In den vergangenen Jahren haben sich die Netztechnologien rasant weiterentwickelt und ermöglichen neue digitale Möglichkeiten des Handels und der Kommunikation. Dies bringt neue Optionen, aber auch Herausforderungen für Marketingstrategien mit sich. Insbesondere das Aufgabenfeld der Unternehmenskommunikation ist in den letzten Jahren deutlich komplexer geworden.
Im Zuge dieser Entwicklung hat sich "Content Marketing" als das Instrument herausgebildet, welches insbesondere aber nicht ausschließlich via Online-Kommunikation qualifizierte Kundenkontakte aufbauen und Kundenbindung schaffen kann. Die Besonderheit des Content Marketings liegt dabei in der indirekten Zielgruppenansprache. Nicht das Produkt oder die Dienstleistung wird beworben, sondern auf Fragen und Bedürfnisse des Kunden eingegangen. Letztenendes soll der Kunde durch die Schaffung dieses Mehrwerts von der Expertise des Unternehmens überzeugt und somit zum Kauf animiert werden. Dazu muss kreativer, zielgruppengerechter Content produziert und strukturiert gemanaged werden.
Im Rahmen dieser in Kooperation mit der HSB Akademie angebotenen Weiterbildung erlangen Sie umfangreiches Wissen zu Aufbau, Konzeption und Weiterentwicklung von Content-Management-Systemen. In den praxisbezogenen Teilen geht es insbesondere um Keywordanalyse, Entwicklung von Marketingstrategien und um das inhaltliche Aufsetzen von Webseiten.
Dieser IHK-Zertifikatlehrgang ist staatlich geprüft und zugelassen durch die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU).