Inhalt
Veranstaltung
Qualitätsmanager (IHK)
Quality Manager (CCI)
Beschreibung
Als Qualitätsmanager (IHK) sind Sie in der Lage, die Qualitätsprozesse im Unternehmen mitzugestalten, die Anforderungen der ISO 9000ff-Familie umzusetzen und somit den Unternehmenserfolg zu sichern.
Die ISO 9000ff-Familie stellt die Anforderungen für Kundenzufriedenheit in den Mittelpunkt des Qualitätsmanagements. Alle damit im Zusammenhang stehenden Abläufe im Unternehmen und im Kontakt mit Zulieferern und Kunden sind systematisch zu ermitteln, nachzuweisen, zu dokumentieren und stetig zu verbessern. Erfolgsentscheidend sind dabei entsprechend qualifizierte und engagierte Mitarbeiter.
Gliederung und Inhalte
- Modul 1: Grundlagen zum Qualitätsmanagement
- Modul 2: Qualitätsmanagementsysteme (QMS)
- Modul 3: Qualitätsmanagement für Dienstleistungen
- Modul 4: Qualitätsmanagment mit System-ISO 9000ff in der Anwendung
- Modul 5: Interne Audits und Zertifizierung
- Modul 6: Statistik im Qualitätsmanagement
- Modul 7: Methoden und Werkzeuge im Qualitätsmanagement
- Modul 8: Qualität und Recht
- Modul 9: Total Quality Management (TQM) - Einführung
- Abschlusstest
Voraussetzungen
Sympathie, Engagement und Motivation für die Arbeit im Qualitätsmanagement
Zielgruppe
- Mitarbeiter aus kleinen und mittleren Unternehmen, die ein Qualitätsmanagementsystem aufbauen und verwirklichen sollen
- Mitarbeiter, die bereits als Qualitätsmanagement-Beauftragte tätig sind und ihr Wissen, insbesondere unter Berücksichtigung der ISO 9000ff-Familie, erweitern und vertiefen wollen
- Mitarbeiter in Fach- und Führungsfunktionen, die das QMS in ihrem Aufgabengebiet systematisch einsetzen und weiterentwickeln sollen
Abschlussart
IHK-Lehrgangszertifikat
Abschluss
Qualitätsmanager (IHK)
Unterrichtsform
Präsenzveranstaltung
Veranstalter
IHK-Bildungszentrum Dresden gGmbH
Art der Veranstaltung
berufliche Weiterbildung
Termin zur Veranstaltung