Inhalt
Veranstaltung
Importieren, aber richtig!
Kommerzielle, juristische, zoll- und umsatzsteuerrechtliche Vereinbarung und Abwicklung von Importgeschäften
Beschreibung
Das Seminar konzentriert sich auf die Vereinbarung und Abwicklung von Einfuhrgeschäften unter kommerziellen, zollrechtlichen, logistischen und umsatzsteuerlichen Gesichtspunkten. Sie lernen Optionen des Importeurs zu den Liefer- und Zahlungsbedingungen kennen und werden aufmerksam gemacht auf Kalkulations-(Kosten-)faktoren für die Preisvereinbarung. Anhand von Beispielen und zollrechtlichen Erläuterungen werden Ihnen die mit dem Import verbundenen Zollverfahren mit konkreten Anwendungshinweisen dargestellt, nicht zuletzt auch, um den Einfuhrprozess zu optimieren und Einfuhrabgaben zu minimieren. Das Verstehen und die Prüfung des Abgabenbescheids schliesst die Schulung ab.
Gliederung und Inhalte
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Das Importgeschäft im Überblick - Ablauf und Rahmenbedingungen, Risiken, Informationsquellen
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Grundsätze der Vertragsgestaltung - Konditionen und Risikobegrenzung
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Liefer- und Zahlungsbedingungen - Incoterms®, Transport-versicherung, Zahlungsbedingungen
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Importpreiskalkulation - Kostenfaktoren beim Import
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Einfuhrzollabfertigung: Anmeldung - Zollwert - Präferenzzölle - Abgabenbescheid - was Importeure wissen und beachten müssen
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Besteuerung der Wareneinfuhr
Zielgruppe
Mitarbeiter aus den Bereichen Einkauf und Zoll
Abschlussart
Teilnahmebescheinigung
Unterrichtsform
Präsenzveranstaltung
Veranstalter
IHK-Bildungszentrum Dresden gGmbH
Art der Veranstaltung
berufliche Weiterbildung
Termin zur Veranstaltung