Veranstaltung
Motivation Manager Diabetes (IHK)
Beschreibung
Der Markt für Dienstleistungen im Gesundheitswesen befindet sich in einem elementaren Umbruch. Unterschiedliche Entwicklungen sorgen dafür, dass alle Beteiligten des Gesundheitsmarktes auf Kosten-, Effizienz- und Anspruchskriterien hin untersucht werden.
Diabetes mellitus gehört zu den größten behandlungsbedürftigen Volkskrankheiten. Trotz der bereits hohen Qualität der Versorgung der Betroffenen (Patient und Angehörige) existieren nach wie vor Non Compliance Raten von 55%. Diese Zahl zeugt von einem hohen Optimierungsbedarf.
Mit dieser Weiterbildung wird eine Lücke in der Versorgung der Diabetes Patienten geschlossen und dadurch werden die Therapieergebnisse für die Patienten verbessert und daraus resultierend die Kosten für das Gesundheitswesen reduziert.
Der Lehrgang wird in Kooperation mit
Comm Inform angeboten.
Gliederung und Inhalte
Grundlagen der Kommunikation
Wahrnehmungsgesetze, Kommunikationsgesetze, Transaktionsanalyse
Grundlagen Diabetes
Ursachen des Diabetes, Diabetestypen, Therapie des Diabetes, Hyper- und Hypoglykämie
Diabetes und Sexualität, Diabetes und Fuß, Behandlungsmethoden
Gesundheitspsychologie
Gesundheitsressourcen, Salutogenese, Diabetes und Stress, Transtheoretisches Modell
Public Health
Gesundheitssystemgestaltung, Gesundheitsökonomie
Motivational Interviewing
Umgang mit Widerstand, Change Talk , Ambivalenz, Phasen der Veränderung
Typologisches Coaching
Patiententypen, Umgang mit verschiedenen Charakteren
Kooperatives Lernen
Methode Norman Green, Lernpsychologie nach Spitzer, Lernen in Gruppen
Werkzeuge des Kooperativen Lernstils
Compliance Adherence
Definition der Begrifflichkeiten, Gründe für Non-Compliance, Gründe für Non-Adherence
Aktuelle Zahlen zu Abbruchraten, Methoden zur Beeinflussung von Therapietreue
Patienteneduktation
Aufklärung zur Erkrankung, Empowerment, Maßnahmen zur eigenverantwortlichen Krankheitssteuerung, Aktivierung von Ressourcen
Zirkuläres Fragen und Schlüsselfragen
Fragetypen, Fragearten, Intensives Nachfragen, Fragen zur Klärung von Alltagsverhalten
Feedbackfragen
Aushandeln des Behandlungsplans
Ziele setzten nach SMART, Prozessfestlegung, Maßnahmenplanung, Rückfallprofilaxe
Medizinische Kommunikation
Medizinische Kommunikation als Handwerk, Verständnis schaffen durch Einholen von Feedback, Medizinische Sprache in Alltagssprache umwandeln
Zielgruppe
Diabetesberater, Diabetesassistenten, Medizinische Fachangestellte (MFA)
Abschlussart
IHK-Lehrgangszertifikat
Abschluss
Motivation Manager Diabetes MMD (IHK)
Unterrichtsform
Blended Learning
Veranstalter
IHK-Bildungszentrum Dresden gGmbH
Art der Veranstaltung
berufliche Weiterbildung
Termin zur Veranstaltung