Inhalt
Betriebswirtschaft
Veranstaltung
Unternehmensplanspiel: TOPSIM – MASTERING GENERAL MANAGEMENT
Beschreibung
Das Unternehmensplanspiel: TOPSIM - MASTERING GENERAL MANAGEMENT ist eine anspruchsvolle Managementsimulation und bildet die komplexen Zusammenhänge eines produzierenden, mittelständischen Unternehmens ab. In der Rolle der Geschäftsführung treffen Sie als Teilnehmende strategische und operative Entscheidungen in den Unternehmensbereichen Marketing, Vertrieb, Forschung und Entwicklung, Einkauf, Fertigung, Personal und Verwaltung.Für eine erfolgreiche Unternehmenstätigkeit benötigen Sie als Entscheidungsträger ein Verständnis für innerbetriebliche Zusammenhänge und Wechselwirkungen der verschiedenen unternehmensinternen und -externen Einflussgrößen.
Mastering General Management verdeutlicht den Teilnehmer diese Herausforderungen und stärkt damit die Fähigkeit des vernetzten Denkens.
Gliederung und Inhalte
Aus dem Bereich: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre insb. Unternehmensführung- Wertorientierte Unternehmensführung
- Unternehmensleitbild (Vision, Mission, Zielbildung)
- Strategisches Marketing (Konkurrenzanalyse, Marketing-Mix, Produktlebenszyklen, Corporate Identity)
- Geschäftsfeldentwicklung
- Personalplanung und -qualifikation, Produktivität und Fluktuation
- Produktmanagement
- Beschaffungsmanagement (Make-or-Buy Decision; Global Sourcing)
- Ökologische Produktion, Rationalisierung
- Investitions- und Auslastungsplanung
- Finanz- und Rechnungswesen (Kostenrechnung, Break-Even-Analyse, Finanzplanung, Bilanz, GuV, Cash-Flow Statement und Kennzahlensysteme)
- Erkennen gesamtunternehmerischer Zusammenhänge und Anwenden von vernetztem Denken und Handeln für eine wertorientierte Unternehmensführung
- Anwenden von strategischen Analysen (Umwelt- und Unternehmensanalysen) und Auswahl von Wettbewerbsstrategien für verschiedene Produkte, Märkte und Zielgruppen
- Beurteilen von Marketing- und Produktstrategien mit Hilfe von Portfolio-Analysen
- Interpretieren von Ergebnissen mit Hilfe von Controlling Instrumenten
- Evaluieren strategischer Investitionsplanung und GAP Analyse
- Vergleich und Auswahl von Fremd- und Eigenfinanzierungsmöglichkeiten und Einschätzen des Währungsrisikos
Zielgruppe
Angehende sowie erfahrene Unternehmenslenker und Manager, (Nachwuchs-) Führungskräfte, Teilnehmer in Weiterbildungslehrgängen und -seminaren, Weiterbildungsinteressierte mit zukünftigem Fokus auf Führung und Management in Unternehmen sowie Selbstständigkeit/Freiberuflichkeit, Mitarbeiter aus allen Unternehmensbereichen, Trainees, Studenten in Master- oder Bachelorstudiengängen der WirtschaftswissenschaftenAbschlussart
TeilnahmebescheinigungVeranstalter
IHK-Bildungszentrum Dresden gGmbHArt der Veranstaltung
berufliche WeiterbildungdocID: D115048